Die Murmelbahn

Schon seit Generationen bringt die Murmelbahn viel Freude in unsere Kinderzimmer. Dabei gibt es viele Umsetzungsmöglichkeiten. Bloggerin Catherine Hug (alias hyggelig) zeigt dir, wie du dir aus Pappresten und anderen Alltags-Utensilien rasch eine eigene Bahn baust.

Spiel mit Lerneffekt

Das Spielen mit Murmeln ist schon seit Langem ein beliebter Zeitvertreib unter Kindern. Viel mehr als die kleinen Kugeln und eine ebene Unterlage braucht man meist nicht. Als die normale Spielfläche irgendwann nicht mehr interessant genug war, entstanden Bahnen mit Parcours in allen Formen und Farben. Die Murmelbahn war geboren, und für die Kreativität der Murmelspieler gab es keine Grenzen mehr. Egal ob aus Holz, Metall oder Pappe – Murmelbahnen findet man heute in vielen verschiedenen Erscheinungsformen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Und die Murmelbahn bringt deinen Kindern sogar noch mehr als Spass: In der Schule werden Murmelbahnen oft verwendet, um den Kleinsten spielerisch die Schwerkraft zu erklären. Beim Spielen nebenbei schon einfache physikalische Gesetzmässigkeiten erlernen: Deine Murmelbahn kann dazu sogar einen kleinen pädagogischen Beitrag leisten.

Hier erfährst du, wie du eine simple Variante mit Materialien umsetzen kannst, die du überwiegend schon zu Hause hast.

So baust du dir deine eigene Murmelbahn

Material:

  • ein grosser Karton (Umzugskarton o.ä.)
  • Pappbecher
  • Wasserfarben oder andere Farbreste
  • breites Klebeband (Gewebeband oder Paketband)
  • Murmeln

Werkzeug:

  • Cuttermesser
  • Schneideunterlage und Anlegelineal
  • Pinsel
  • Heissklebepistole

So geht's

Vorbereitung

Den Karton so zerschneiden, dass zwei grosse Flächen entstehen.

Unterlage kleben und falten

Aus einem grossen Stück Pappe baust du die Unterlage/Rückseite der Murmelbahn. Danach die vorgefalzten Stellen der Pappe auf der Fläche mit Klebeband verstärken, damit die Murmeln später leichter rollen und nicht stehen bleiben.
Damit die Murmeln auf der Bahn bleiben, seitlich einen Rand von etwa 3 cm nach innen falten und im 90-Grad-Winkel mit Klebeband fixieren.
Dann den unteren Rand der Bahn ebenfalls etwa 3-4 cm nach innen umfalten und mit Klebeband fixieren. Hier stehen später die Ziel-Becher.

Tipp: 
Wenn du den Karton an dem geplanten Falz von hinten mit dem Cutter anritzt, lässt er sich anschliessend leichter und genauer falten.

Bahnen zurechtschneiden

Für die einzelnen Bahnen das zweite Stück Karton in etwa 5 cm breite und unterschiedlich lange Streifen schneiden (je nach Grösse der Murmelbahn werden 30–50 Stück benötigt).
Die Streifen jeweils parallel zur Aussenseite mit einem Abstand von etwa 2 cm einritzen und anschliessend nach oben falten (spätere Leitplanken).
Nun kannst du die schmalen hochgefalteten Streifen mit Wasserfarben oder Farbresten bunt anmalen (hier können die Kinder super mithelfen!)
Die fertigen Bahnen kannst du nun einzeln mit Heisskleber auf die Unterlage kleben. Achte dabei immer auf alternative Bahnen/Wege für die Murmeln, damit es spannender wird.

Tipp: Mit 2 oder 3 Startpunkten können auch mehrere Spieler gegeneinander antreten.

Zieleinlauf gestalten

Schliesslich kannst du die Pappbecher fürs Ziel mit Zahlen versehen, die als Punktzahlen dienen. Anschliessend klebst du die Becher mit Heisskleber so nebeneinander auf die Unterlage, dass die Murmeln je nach Lauf in jedem Fall in einem der Becher landen.

Nun kann deine eigene Murmelbahn zum Einsatz kommen – viel Spass!

Hinweis

Kleine Murmeln können von Kindern schnell verschluckt werden. Habe daher immer ein Auge drauf, wenn deine Kleinen mit der Murmelbahn spielen.

© 2024 BAUHAUS Fachcentren AG