Kurzweil gegen Langeweile

„Mama, mir ist langweilig!“ Wer kennt das nicht? Ein schnell gebasteltes Spiel aus Papier kommt da wie gerufen. „Fang den Ball“ ist ein toller Zeitvertreib. Ob gegen Langeweile zu Hause oder für die Wartezeit beim Arzt: In dieser Anleitung von Bloggerin Stefanie Schwarz (DIY Mamis) erfährst du, wie es geht.

Zeitvertreib mit Lerneffekt

„Fang den Ball“ ist nicht nur ein tolles Mittel gegen Langeweile: Spielend trainiert dieses altbekannte Spiel auch Koordination, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen der Spieler. Ebenso wird durch die Hand-Augen-Koordination die Feinmotorik geschult.
Schon im 16. Jahrhundert wusste man am Hofe des französischen Königs Heinrich III. den Nutzen solcher Koordinationsspiele zu schätzen. Seither wurden viele weitere Spiele in diese Richtung entwickelt, die ihren Ursprung vermutlich beim einfachen „Fang den Ball“ haben.
Gerade die Kleinen können somit nebenbei auch ihre motorischen Fähigkeiten trainieren. Aber auch für Erwachsene ist es eine gute Gelegenheit, die eigene Konzentrationsfähigkeit mal wieder etwas zu steigern.

Dieses Material benötigst du

  • Buntes Papier 15x15 cm
  • Kordel
  • Schere
  • Holzkugel
  • Stopfnadel

So geht's

Papier zum Dreieck falten

Als Erstes faltest du dir einen Becher: Lege dafür das Papierquadrat so vor dich hin, dass eine der Ecken zu dir zeigt.
Falte dann diese untere Ecke hoch zur oberen Ecke, sodass du ein doppelt liegendes Dreieck erhältst.
Ziehe die Kante mit dem Finger nach.

Markierung knicken

Biege jetzt das obere Dreieck zum unteren Rand wie im Bild gezeigt und markiere durch leichtes Knicken die Stelle, auf die dein linker Zeigefinger zeigt (Linkshänder machen das einfach spiegelbildlich). Dann wieder hochklappen.

Rechte Ecke falten

Anschliessend falte nun die rechte Ecke auf den Markierungsknick, den du dir im Schritt zuvor gesetzt hast.

Obere Ecke in den Zwischenraum falten

Nun klappst du die obere, aufliegende Ecke nach unten und steckst diese in den Zwischenraum der gerade eben umgeklappten rechten Ecke wie auf dem Bild gezeigt.

Letzte Ecke falten

Wende nun dein Papier und wiederhole die Schritte 3 und 4 auf dieser Seite: Zuerst faltest du hier die übrig gebliebene rechte Ecke zur gegenüberliegenden.

Zweite obere Ecke einstecken

Jetzt muss auch hier noch die obere Ecke wieder in den Zwischenraum der umgeklappten rechten Ecke gefaltet werden. Fertig ist der Becher.

Kordel anbringen

Fädle anschliessend ein Stück Kordel von ca. 25 bis 30 cm in eine Stopfnadel und ziehe es damit von unten durch die Mitte des Becherbodens. Verknote das Ende im Becher, damit es nicht wieder herausrutschen kann.

Holzkugel montieren

Am anderen Ende der Kordel bindest du die Holzkugel fest – und schon kann losgespielt werden!

© 2024 BAUHAUS Fachcentren AG