Das Rasenjahr: Wie du deinen Rasen wann pflegen solltest

Ein sattgrüner Rasen ist kein Zufallsprodukt, sondern Ergebnis einer regelmässigen Gartenpflege: Schneiden, wässern, düngen und belüften – das ist das Rezept für dichte und unkrautfreie Grünflächen. Mit mechanischen oder elektrischen Gartengeräten in grosser Auswahl, je nach Rasengrösse, erledige alle notwendigen Pflegearbeiten. Zeigt der Rasen dennoch kahle Stellen oder willst du auf einem stillgelegten Beet Rasen anlegen, verwende einfach verlegefertigen Rollrasen.

Die richtige Rasenpflege für das ganze Jahr

Frost, Feuchtigkeit und womöglich Schnee machen dem Rasen die Winterruhe schwer. Schäden drohen. Schädlinge und Pilze könnten sich unter der Schneedecke in Windeseile ausbreiten.

Was ist zu tun? Je weniger du deinen Rasen betrittst, desto besser. Nutze die Zeit, um den Rasenmäher zu warten.

Sobald die Frostperiode vorbei ist, kannst du dich wieder deinem Rasen zuwenden. Überprüfe die Rasenfläche auf eventuelle Schäden und Mangelerscheinungen.

Was ist zu tun? Den PH-Wert des Bodens messen. Laub und Windbruch entfernen. Kanten säubern. Wenn der Rasen wieder wächst, kannst du ihn das erste Mal mähen. Moos bekämpfen, vertikutieren. Erste Düngergabe.

Die Sonne hat nun wieder spürbar mehr Kraft. Nach der Düngergabe beginnt der Rasen kräftig zu wachsen. Auch der Maulwurf fühlt sich wohl. Wenn du den Rasen (teilweise) neu anlegen möchtest, kannst du das am Ende des Monats angehen.

Was ist zu tun? Jetzt regelmässig mähen. Moos- und Unkrautbekämpfung fortsetzen. Zwischendurch noch einmal den Rasenmäher kontrollieren: Sind die Messer wirklich scharf? Gartenschlauch bzw. Bewässerungsanlage auf Funktionalität prüfen.

In einem feuchten Frühjahr wächst der Rasen jetzt so stark, dass du zweimal pro Woche mähen musst. Gibt es eine erste Hitze- und Trockenperiode, musst du bereits jetzt bewässern; warmer Wind verstärkt den Effekt.

Was ist zu tun? Mähen und ggf. bewässern. Und auch schon an die zweite Düngung denken. Falls du den Dünger bei Trockenheit ausbringst, anschliessend kräftig wässern!

Der Rasen steht jetzt voll im Futter. Leider auch die Unkräuter. Selbst die Brennnesseln schiessen in die Höhe. Bei Hochdrucklagen und hohen Temperaturen drohen jetzt schon die ersten Trockenschäden.

Was ist zu tun? Das Mähen und Bewässern steht jetzt im Mittelpunkt. Wenn es noch regelmässig regnet, kannst du bei einer niedrigen Schnitthöhe von ca. 4 cm bleiben. Zweite Düngung. Moos, Unkräuter und Schädlinge suchen und bekämpfen!

Mit dem Hochsommer rückt der Schutz vor dem Austrocknen in den Fokus. Wenn du bewässern musst, ist es sinnvoller, das einmal am Tag richtig zu machen als zweimal halbherzig. Achte auf Rotspitzigkeit oder Schädlinge wie Engerlinge.

Was ist zu tun? Bewässern. Den Rasen regelmässig mähen. Die Schnitthöhe kannst du in Erwartung der Hitze bereits auf etwa 5 cm anheben. Rasenschäden umgehend mit Rasenpflaster ausbessern.

Du fährst in den Urlaub und musst deinen Rasen in dieser kritischen Phase für zwei bis drei Wochen sich selbst überlassen? Gut, wenn man Nachbarn hat, die den Rasen in der Zwischenzeit pflegen. Alle anderen leben mit den Konsequenzen…

Was ist zu tun? Überhohen Rasen in zwei oder drei Durchgängen wieder auf normales Niveau trimmen. Trockenschäden bekämpfen. Intensive Überprüfung auf Schädlingsbefall. Bei starkem Moosbefall: noch einmal vertikutieren.

Denke bereits jetzt an den Herbst und Winter! Dein Rasen muss auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden – daher alle bekannten Schadstellen ausbessern. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für Rollrasen und Neuanlage!

Was ist zu tun? Mähen, bewässern, mit einem speziellen Herbstdünger den Rasen fit machen. Erstes Laub zügig aufnehmen, nicht auf dem Rasen verrotten lassen. Beim Mähen kann die Schnitthöhe noch einmal auf 3 cm absinken.

Auch wenn es zwischendrin noch einmal warm sein kann, der Herbst ist da! Du wirst kaum noch bewässern müssen, aber das Mähen geht nach Bedarf weiter. Dazu unbedingt das Laub vom Rasen sammeln.

Was ist zu tun? Mache den Rasen winterfit. Die allerletzte leichte Düngung kann Anfang Oktober erfolgen. Falls du nachgesät hast, auf feuchten Boden achten.

Sobald die Bodentemperatur unter 7 °C sinkt, ist die Wachstumsperiode für dieses Jahr zu Ende. Nimm dir die Zeit und mache zum Saisonende noch einmal eine Bestandsaufnahme.

Was ist zu tun? Rasen auf Schädlingsbefall prüfen und beobachten, wie sich die neu angesäten Rasenflächen entwickeln. Laub und Windbruch sollten bis zum ersten richtigen Frost entfernt sein, danach sollten Sie den Rasen nicht mehr betreten.

© 2024 BAUHAUS Fachcentren AG